Mai 2019:

„Wir sind sehr dankbar für Eure schon 11 Jahre dauernde Unterstützung“ – sagte die Direktorin des Kinderheims mit Schule in Kranevo, Galya Boeva beim Treffen der Bulgarienhilfe Oberschwaben mit Projektpartnern in Sveti Konstantin anlässlich der Bulgarienreise in Mai 2019. Galya Boeva berichtete dass in ihrer Einrichtung derzeit 80 Kinder und Jugendliche leben, zur Schule gehen und auf die berufliche Ausbildung vorbereitet werden. Es handelt sich hierbei um Kinder aus schwierigen familiären Verhältnissen und auch Lernbehinderte. 38 Lehrer und Betreuer sind in der Einrichtung angestellt. Auch dieses Jahr können wieder etwa 15 Jugendliche die Einrichtung mit erfolgreichem Schulabschluss verlassen und im Anschluss einen Beruf erlernen. Direktorin Boeva dankte der Bulgarienhilfe für die jahrelange Unterstützung und überreichte eine Dankesurkunde an Bernd Bergemann und alle Teilnehmer erhielten ein kleines Geschenk, das im Kinderheim gebastelt wurde. In diesem Jahr konnte das Kinderheim 700 Euro von der Bulgarienhilfe in Empfang nehmen.

 

 

 

 

 

 

Ungefähr 35 Kilometer von Varna entfernt liegt der Küstenort Kranevo. Hier befindet sich das staatliche Internat und Kinderheim das die Bulgarienhilfe Oberschwaben schon seit etwa 12 Jahren unterstützt.

 

 

 

 


Mai 2017

Während des Aufenthalts der Bulgarien –Reisegruppe in Sveti Konstantin bei Varna wurde die Schule mit Kinderheim in Kranevo besucht. Dave Tarrent, ein Engländer, der auch dort unterrichtet, begrüßte die Gruppe zusammen mit der Direktorin Frau Boeva. Umgeben von vielen Kindern gab es eine beeindruckende Führung durch die Schule, in der vorwiegend lernbehinderte Kinder und Jugendliche betreut werden. Das Konzept führt die Jugendlichen bis zu einer Berufsausbildung. Die Schule ist sehr jugendgerecht eingerichtet und eine gute Atmosphäre war hier spürbar. Die Lehrkräfte und Betreuer geben sich viel Mühe, das alte Gebäude wohnlich und ansprechend zu gestalten. Es ist ein durchaus gutes pädagogisches Konzept ersichtlich. Auch wenn die Mittel der Einrichtung sehr beschränkt sind.

 

 

Hier Dave Tarrent mit Kindern in Kranevo